Wofür steht die Abkürzung ept?

Gesellschafter ept GmbHBayMP Urk2122 EPT 21x28
ept bedeutet "elektronische Präzisiontechnik" und gibt den hohen Qualitätsanspruch wieder, den wir an uns selbst und unsere Produkte stellen.

Familiengeführt und global agierend
Als deutscher Qualitätsanbieter versorgen wir unsere Kunden weltweit mit anspruchsvollen Produkten aus dem Bereich der elektrischen Verbindungstechnik. Als selbstständiges und familiengeführtes Unternehmen behalten wir uns auch in Zukunft die Flexibilität bei, schnell auf Ihre Anforderungen reagieren zu können.

Unsere Erfahrung zahlt sich für Sie aus
Wie wichtig Komplettlösungen aus einer Hand für unsere Kunden sind, haben die Erfahrungen aus fast 50 Jahren gezeigt. Deshalb haben wir das Angebot rund um Steckverbinder kontinuierlich erweitert. Darüber hinaus profitieren Sie von unserer Branchenerfahrung in den Bereichen der industriellen Elektronik, Telecom/Datacom und Automotive-Elektronik.

Preisträger des Bayerischen Mittelstandspreises
Hohe Innovationskraft, Krisenbeständigkeit, Nachhaltigkeit des wirtschaftlichen Erfolgs, Übernahme sozialer Verantwortung, ökologische Nachhaltigkeit, ausgeprägte Kundenorientierung, sowie eine moderne Personalpolitik haben dazu beigetragen, dass wir eins von 41 Unternehmen sind, welches mit dem Bayerischen Mittelstandspreis ausgezeichnet wurde.

Welche Unternehmensbereiche finden sich bei ept?

Das Unternehmen ept teilt sich in zwei Unternehmensbereiche, die es sich zur Aufgabe gemacht haben, Sie als unseren Kunden optimal zu bedienen:  den Bereich Industrial & Communications und den Bereich Automotive.

Steckverbinder für Industrial & Communications

ept Steckverbinder werden international in anspruchsvollen Anwendungen eingesetzt wie Datenverarbeitung und -kommunikation, Regel- und Messtechnik, Medizintechnik, Automobilbau, Transportwesen und Militärtechnik.
Die Kernkompetenz von ept liegt in der Entwicklung und Herstellung von Steckverbindern in Einpress- und Löttechnik, sowie von Verarbeitungsmaschinen und Werkzeugen für die Einpresstechnik.
Auf der Basis innovativer Produktideen und erstklassiger Fertigungstechnik bietet ept Ihnen im Bereich Steckverbinder und Verarbeitungstechnologie umfangreiche Komplettlösungen aus einer Hand.

Automotive

ept mit Stammsitz in Peiting entwickelt kundenspezifische Automotive-Lösungen, die an unseren diversen Standorten (Peiting, Augsburg, Tschechien) produziert werden. In naher Zukunft ist auch die Fertigung in China geplant. Bereits seit 2008 unterhalten wir außerdem einen eigenen Fertigungsstandort in Chester (Virginia), USA.

Der Focus bei der Kontaktierung der Leiterplatte liegt im Bereich der Einpresstechnologie mit der von ept entwickelten und erfolgreich eingesetzten Einpresszone Tcom press®. Diese ist seit Jahren in der Automotive Branche freigegeben und hat sich in diversen Applikationen bewährt.

Die Geschichte von ept

ept-Geschichte
Das Unternehmen ept GmbH wurde bereits 1973 von Bernhard Guglhör in Buching gegründet, damals noch unter dem Namen „Bernhard Guglhör Präzisionsteile“. Noch heute befindet sich in Buching ein Werk der ept GmbH, wo sich erfahrene Werkzeugbauer und Ingenieure in erster Linie um die Entwicklung und Produktion von eigenen Verarbeitungsmaschinen und Werkzeugen kümmern.

Seit 1979 liegt der Hauptsitz der ept GmbH in Peiting, von wo aus das Elektronikunternehmen seine internationale Erfolgsgeschichte startete. So zählen heute Tschechien, die USA und China zu den Werksstandorten von ept sowie ein weltweites Vertriebsnetz. Bereits seit 2005 ist das Unternehmen ISO-zertifiziert und folgt seit 2018 dem IATF 16949:2016 Standard. Außerdem ist ept nach ISO 9001:2015, ISO 50001:2011 und auch nach ISO 14001:2015 zertifiziert.

Die eigene Produktentwicklung stellte in den knapp 50 Jahren Unternehmensgeschichte einen wesentlichen Erfolgsgaranten dar. Bereits 1980 erfolgte die Markteinführung der DIN 41612-Steckverbinder, denen in den kommenden Jahren die Produktgruppen PC/104 und PC/104-Plus, hm 2.0, Advanced TCA und Micro TCA sowie schließlich 2012 das SMT-Steckverbindersystem Colibri für COM Express-Anwendungen folgte.

Schon 2001 wurde darüber hinaus die von ept entwickelte Einpresszone Tcom-press für Automotive-Anwendungen freigegeben.
Auch in den kommenden Jahren sind noch viele Produktentwicklungen geplant, mit denen das Unternehmen seinen Ruf als Hersteller von Präzisionstechnik weiter ausbauen wird.

„Wer aufhört sich zu verbessern, hört auf gut zu sein.“
(Philip Rosenthal, Unternehmer, 1916-2001)

Möchten Sie uns persönlich kennenlernen?
Wir freuen uns auf Ihren Besuch!